VfL Hergarten – Jubiläum 2000

Als am 14.04.1925 das erste offizielle Fußballteam in Hergarten mit dem Fußballspielen begann, rechnete vielleicht kaum jemand damit, dass sich diese „seltsame“ Sportart, die damals in der Eifel noch in den Kinderschuhen steckte, in Hergarten durchsetzen würde.
Heute ist der VfL Hergarten fester Bestandteil des Dorflebens und wir freuen uns, dass über 180 Mitglieder, das sind rund ein Drittel der Bevölkerung von Hergarten und Düttling, unseren Verein unterstützen.

Nach der Wiederbelebung des Vereins am 05.02.1969 hat die Entwicklung seither gezeigt, dass diese Entscheidung richtig war. Unsere 1. Mannschaft spielt seit Jahren erfolgreich in der Kreisliga B des Fußballkreises Schleiden und unsere Jugendmannschaften haben immer durch Erfolge auf sich aufmerksam gemacht. Hervorzuheben ist auch das 20jährige Jubiläum unserer Damengymnastikgruppe.

Zur Spielzeit 1999/2000 haben wir mit unseren Fußballfreunden aus Vlatten eine Jugendspielgemeinschaft gegründet, die nun in der Lage ist, fast alle Jahrgänge zu besetzen. Ziel ist es, den Jugendlichen eine vernünftige und gute Fußballausbildung zu geben und sie an die jeweiligen Seniorenmannschaften heranzuführen. Dies ist sehr gut angelaufen und lässt uns für die Zukunft hoffen.

Organisation, Sponsoring, Vereinssteuerreform – die Aufgaben für die Verantwortlichen werden immer umfangreicher und anspruchsvoller. In Proficlubs arbeiten in jedem Bereich gut bezahlte Fachkräfte, beim VfL Hergarten hingegen arbeiten ehrenamtliche Kräfte, die – beruflich eigentlich schon ausgelastet – in ihrer knappen Freizeit die immer größer werdenden Aufgaben bewältigen müssen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren Mitgliedern, Werbepartnern, allen Helfern und nicht zuletzt bei meinen Vorstandskollegen für ihre Unterstützung und Hilfe recht herzlich bedanken.

Ich denke, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Joachim Golbach
Vorsitzender des VfL Hergarten