Grußwort

Liebe Hergartener Fußballfreunde!

In diesen Tagen findet beim VfL Hergarten ein stolzes Ereignis statt: Er feiert seinen 75. Geburtstag. Das ist schon was!
Lassen Sie mich, verehrte Leserinnen und Leser, dazu im Namen der Vereine des Fußballkreises Schleiden, im Auftrag des gesamten Kreisvorstandes aber auch ganz persönlich herzliche Glückwünsche übermitteln. Glück, besser noch Erfolg und Freu-de wünsche ich allen Aktiven wie Inaktiven, Funktionsträgern wie Freunden, Förderern und Gönnern des Vereins bei den geplanten Massnahmen im Zusammenhang mit den Geburtstagsfeierlichkeiten: eine gelungene Festschrift, einen „runden Kommersabend“ und nicht zuletzt attraktive sportliche „Highlights“. Aus den Erfolgen eines solchen Jubiläums, aus dem Feiern von Festen erwächst insbesondere die Kraft und Motivation für die Bewältigung alltäglicher Angelegenheiten, für die Beharrlichkeit im ehrenamtlichen Engagement zum Wohle der Gemeinschaft.
Mit 75 ist man als Sportverein nicht alt, eher würde- und wertvoll; wertvoll genug, um mit neuem Elan das letzte Viertel auf dem Wege zur 100 mutig und optimistisch in Angriff zu nehmen.
Um für zukünftige Aufgaben gerüstet zu sein, um positive Perspektiven zu behalten, hat man kürzlich – vielleicht zunächst der Not gehorchend – mit Gewinn und sicherlich Zukunft weckend, neue Wege beschritten in der Gründung einer Jugendspielgemeinschaft SG Hergarten/Vlatten. Darf ich gerade an dieser Stelle allen im Jugend-bereich Tätigen besonders Mut machen nicht nachzulassen, sich selbst und andere stets im und durch den Fußballsport zu schulen und darüber hinaus einen wertvollen Beitrag zu leisten durch die Übernahme sozialer Verantwortung.
Zu all diesen wichtigen Vorhaben – ich kann mich abschliessend nur wiederholen – wünsche ich ehrlich: gutes Gelingen und ein herzliches Glück auf für die nächsten 25 Jahre!

Reiner Meis
Kreisvorsitzender Fußballkreis Schleiden