MercyManni BördiPeteBruckti TuffiLörres
GeuteHülleSip FöhnRamiArno Locke

Hier ein amüsanter Saisonrückblick vom Webmaster Geute. Einige schöne, einige unschöne Erinnerungen und ein paar ganz besondere Aspekte dieser Saison. Viel Spaß beim Lesen!

Ein Saisonrückblick
Die Saison 2000/2001 begann bei schönstem Fußballwetter am letzten Tag unseres Sportfestes mit einem 2:1 Arbeitssieg über Kall II. Schon nach diesem Spiel deutete sich unsere diesjährige Verletzungsmisere an, denn Manni konnte in den nächsten Wochen nicht mitwirken (Kniebeschwerden), von Hülle ganz zu schweigen, der noch Probleme mit seinen Bändern im Fuß hatte. Alles keine Entschuldigung für die folgende 1:4 Niederlage in Keldenich. Im den nächsten beiden Spielen sorgte Mercy für Furore, denn sowohl gegen Herhahn/Morsbach als auch gegen Olef II besorgte er uns mit Freistoßtoren einen 1:0 Sieg. Leider sah unser Wedge in Olef die rote Karte, da er seinem Gegner (der auch runterflog) zur Versöhnung nicht die Hand geben wollte. So ist er halt, unser Wedge. Gegen DoRi gab es einen 2:1 Sieg, so daß wir nach 5 Spieltagen bereits 12 Punkte hatten, und das mit 6 erzielten Toren !
Die folgenden beiden Gegner waren völliges Neuland für uns, da sie bisher in der anderen Kreisliga B Staffel spielten:
In Mülheim unterlagen wir nach gutem Spiel leider mit 2:1 und anschließend kam Lommersdorf, die uns klar beherrschten und einen 5:1 Sieg mit nach Hause nahmen. Ein Highlight dieser Saison war sicherlich das 4:4 gegen Sötenich II, wobei uns Sip durch einen verwandelten Elfmeter (keiner weiß, ob Andy gestolpert ist oder umgerissen wurde, jedoch tippen viele auf die erste Möglichkeit) in der Schlußminute den Punkt rettete. In Nierfeld waren wir die bessere Mannschaft und ein durch Wedge verwandelter Freistoß brachte uns den 1:0 Sieg (ohne seine Leistung schmälern zu wollen, aber die Mauer stand sicherlich 13m entfernt !). Gegen die SG '92 II gab es zu Hause mal wieder Magerkost, also 0:0, und danach in Olef gegen Olef I eine 5:0 Klatsche. In Heimbach verloren wir mit 4:2 und mußten uns dazu noch den Dummlaber von G. Wergen anhören (Höchststrafe), gegen Dreiborn (die auch so einen Strategen haben) gab es ein 0:4.
Dann kam Kirmes. In Reetz gegen den 1. FC Oberahr gewannen wir durch ein Tor von Andy mit 1:0. Es war unsere einzige richtige Torchance, Oberahr stand nur vor unserer Bude, doch wir verteidigten mit Mann und Maus, auch weil Sip uns in der Pause EINDRINGLICH klar gemacht hatte, wie gut abends das Bier doch schmecken würde (manchmal ist Motivation doch leicht). Ich (Geute) habe mir in diesem Spiel eine schwere Innenbanddehnung zugezogen und konnte bis zur Winterpause leider nicht mehr mitspielen. Auf Nachkirmes gab es gegen Vlatten ein 0:0, beide Seiten hatten zu diesem Zeitpunkt viele Verletzte zu beklagen.
21 Punkte hatten wir also nach der Hinrunde, davon 12 durch 1:0 Siege, Respekt.

Die Rückrunde begann direkt mit einem weiteren Saisonhöhepunkt, als Locke mit dem Schlußpfiff den Ball in Kall zum 2:2 Ausgleich in den Winkel drosch und sich anschließend tagelang feiern ließ. Es folgten zwei WIRKLICH unnötige Niederlagen gegen Keldenich (1:2) und gegen Herhahn/Morsbach (2:3), wobei wir es gegen Keldenich nur versäumt haben, unsere Überlegenheit in Tore umzumünzen. In Herhahn haben wir versagt, nach 2:0 Führung noch 2:3 gegen diese Gurken zu verlieren, das war schlimm und damit in die Winterpause zu gehen, das war noch schlimmer.
Nach der Winterpause verloren wir 3:1 in DoRi, doch anschließend gab es ein 1:0 (was sonst) gegen die Türken, wobei Knipser Lörres die Bude machte. In Lommersdorf spielten wir sehr gut mit und gingen dennoch nach zwei Gegentoren aus Standardsituationen als Verlierer vom Platz. Ich sehe jetzt noch vor mir, wie der fast 50 jährige Libero unseres Gegners einen Abpraller aus der Mauer einfach aus 25 Metern in den Torwinkel knallt. So viel Sonne ist nicht fair. Den nächsten Tiefschlag gab es durch das 0:1 gegen Heimbach II, Gott sei Dank spielen die Esel mit dieser Luftpumpe im Sturm nächstes Jahr im Kreis Düren. Das Spiel in Sötenich.......bitter.
Das Nachholspiel gegen Oleftal II gewannen wir in Heimbach mit 3:1, wovon uns auch pöbelnde Vlattener nicht abhalten konnten (Prost !). Gegen Nierfeld zeigten wir Moral und sicherten uns noch einen Punkt nach 0:2 Rückstand. Yeti gab die Flanke mit links von halbrechts, ich lief kurz, sah das Ding über mich drüberfliegen, fluchte innerlich, schaute an den langen Pfosten und da war er: BRUCKTI, ein einfacher Mensch, der seit Minuten in der Luft stand und auf den Ball wartete. Ein schönes Tor.
Gegen die SG '92 II und gegen Oleftal I gab es 0:2 Niederlagen, in Dreiborn verloren wir 2:5 (es war verdammt heiß) und im letzten Heimspiel verloren wir gegen Oberahr nach 2:0 Führung noch 2:3. Bei solchen Spielen kommt einem unweigerlich der Gedanke, daß es sehr schön sein muß, wenn man gegen uns spielen darf. Zum Schluß gab es in Vlatten noch ein 2:4, sollen sie glücklich damit werden.

Somit holten wir in der Rückrunde grandiose 8 Punkte und betrachtet man darüberhinaus die Anzahl der 1:0 Siege (5 !), so wird klar, daß wir bei allem Einsatz auch Glück gehabt haben. Jedoch sind wir schon in den Vorjahren regelmäßig gut gestartet und haben dann UNHEIMLICH abgebaut, das ist also nichts wirklich neues.
Den beiden 2:3 Niederlagen nach 2:0 Führung stehen drei Unentschieden gegenüber, die wir in letzter Minute sicherstellten. So unnötig die Niederlagen waren, so schön waren die Punktgewinne.
Wichtig ist, daß die Mannschaft intakt ist und Spaß hat. Sollten wir dazu noch jemanden finden, der auch mal das ein oder andere Tor schießt, dann ist mir auch vor der Zukunft nicht bange......

Markus

aktualisiert am 02.06.2001