Schnellzugriff: Ergebnisdienst > 

25.05.03: SG Sportfreunde 69 II - VfL Hergarten 2:1

Spielbericht: Schönes Wetter, ein wunderbarer Rasenplatz und ein ebenbürtiger Gegner, dies waren die Rahmenbedingungen für das letzte Saisonspiel des VfL Hergarten. Wir traten in Marmagen auf einem wahrlich schönen Rasenplatz an. Gegenüber der Vorwoche rückte Locke für den verhinderten Frank in die Abwehr sowie Yeti für den verletzten Henne ins Linke Mittelfeld. Mercy betätigte sich in der ersten Halbzeit als Schiedsrichter. es begann ein munteres Spielchen, in dem die Heimmannschaft zunächst ein wenig die Oberhand hatte. Wir hatten ein wenig Probleme uns richtig zu sortieren um nicht zu sagen, wir pennten ein wenig. Logische Folge davon war das 1:0 in der 6. Minute. Durch schönes und schnelles Passspiel der Gegner wurde unser Mittelfeld und die Abwehr schnell überwunden und man konnte unhaltbar für Bördi verwandeln. Danach waren wir endlich aufgewacht und es entwickelte sich ein munteres Spielchen in dem wir immer mehr Spielanteile gewannen. Der Gegner versuchte meistens mit langen steilen Bällen auf die durchaus flinken Stürnmer zum Erfolg zu kommen, unsere Abwehr bzw. Bördi waren jedoch immer auf der Hut. Wir verstanden uns eher auf das feine und zeitweise auch sehr schön anzusehende Kurzpassspiel, v.a. Totte wusste durch einige Dribblings in der Nähe des gegnerischen 16m-Raums zu gefallen. Das Problem: Es kamen kaum gefährliche Torchancen dabei heraus. Immer war irgendwann ein Bein dazwischen und man zog auch nicht mal aus der zweiten Reihe ab. In der zweiten Halbzeit wollte man das ein wenig ändern. Nachdem Andy ab der 55. Min den Schiedsrichterpart von Mercy übernommen hatte und dieser als Ballverteiler im Mittelfeld auftrat konnten wir uns immer mehr Spielanteile erobern. In der 69. Minute wurde Hülle dann ca. 20m vor dem gegnerischen Tor gefällt. Den fälligen Freistoß schoß dann zur Abwechslung mal Totte und die Idee war nicht schlecht, denn Totte hämmerte das Ding schnurstracks in den linken Winkel. Ein geiles Tor! 1:1. Wir witterten Morgenluft. Der Gegner kam zwischendurch auch noch zu einigen Großchancen, die aber die Abwehr oder Bördi auch jedesmal großartig zu verhindern wusste. In der 76. Minute musste man sich dann leider doch nochmal geschlagen geben, als der kleine gegnerische Stürmer zum x-ten Mal steil aus dem Mittefled angespielt wurde und den Ball dann (mit der Picke?) gegen den Innenpfosten und dann ins Tor beförderte. 2:1. Schade, ein Unentschieden oder gar ein Sieg für uns wäre durchaus angebracht gewesen. Alles in Allem war es aber ein würdiger Saisonabschluß mit einer guten Leistung in einem sehenswerten Spiel.

Nach dem Spiel feierte man bei Salat, Brühwurst, Käsehäppchen und ähnlichem gewohnt routiniert den Saisonabschluß mit Fans in den Kabinen. Einige zeigten dabei noch erstaunliche Kondition!

Das war die Saison 2003/2004. Nicht die schlechteste aber auch nicht soo gut. Wir sind 7. geworden mit 36 Punkten und was das Wichtigste aus meiner Sicht war: Wir hatten Spaß am Fußballspielen und wir hatten Spaß miteinander Fußball zu spielen und zu feiern oder sonstige Aktivitäten zu unternehmen.

Bedanken sollten wir uns auf jeden Fall bei allen Spielern, die diese Saison mitgewirkt haben, bei den Betreuerinnen Brunhilde und Rosi, bei Jeny der Tippkassenwartin, bei allen Fans, die unsere Spiele gesehen haben und bei unserem Trainer Mercy, der es verstanden hat diese Saison eine lebendige Fußballmannschaft zusammenzustellen und uns bei Laune zu halten.! (Locke)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Locke
 
Rami
 
Dennis
(66. Martin)
Wedge
Yeti
 
Andy
(55. Mercy)
 
Steffen
Totte

Auswechslungen: 55. Mercy für Andy, 66. Martin für Dennis
Ergebnis:
2:1 (1:0)

Tore: Totte

 

 

18.05.03: VfL Hergarten - SG Sistig/Krekel/Wahlen II 3:1

Spielbericht: Wir mussten wieder mal einige Spieler im Vergleich zu letzter Woche ersetzten. Mit Locke, Martin und Wedge fehlten uns gleich drei Leute zur Vorwoche. Doch diese wurden gut vertreten. Von Anfang an hatte der VfL das Zepter in der Hand. Wir erspielten uns gleich zu Beginn gute Einschussmöglichkeiten. Im Mittelfeld wurde konsequent gestört und die Gäste kamen zu keinem richtigen Spielaufbau. Nach 10 Minuten war es dann Mercy, der eine Riesenchance nicht nutzte. Nach einer schönen Einzelaktion auf der linken Seite durch Totte, der den Ball dann in den 16'er beförderte, stand Mercy am langen Pfosten frei, doch leider traf er nur den Pfosten, den Nachschuss schoss er dann neben das Tor. Wir spielten aber weiter gut und schön nach vorne. Nach einem Foul an Rami ca. 20 Meter vor des Gegners Tor gab der Schiri dann Freistoss. Den schoss Mercy an der völlig falsch stehenden Mauer ins Torwarteck und somit die Farben des VfL in Führung, völlig verdient nach 25 Minuten. Sieben Minuten später spielte Rami dann einen wunderbaren Pass auf Steffen der dann frei auf das Tor zulief , den Torwart noch aussteigen ließ und die Kugel zum 2:0 über die Linie schob. Ein schönes Tor. In diesem Takt ging es weiter. In der 40. Minuten schloss dann Totte nach feiner Vorarbeit von David , der den Ball von der Torauslinie zurückspielte, zum 3:0 ab. So stand es zur Halbzeit bereits 3:0. In der zweiten Hälfte änderte sich das ganze Spiel ein wenig. Plötzlich war die klare Überlegenheit des VfL wie weggeblasen und unsere Gegner setzten sich in unserer Hälfte fest. Völlig verdient kamen sie dann auch in der 59. Minute zum 3:1. Vorausgegangen war ein Abwehrfehler, wodurch dann ein gegnerischer Stürmer alleine vor Birdy stand und den Ball nur noch an ihm vorbeischieben musste. Nach einigen hochkarätigen Chancen rüttelte uns Birdy dann nochmal wach: Nach einem herrlichen Freistoss unserer Gegner, der an die Unterlatte knallte und von da aus einem gegnerischen Stürmer vor die Füße fiel (ca. 3 Meter vor Birdys Kiste) brauchte dieser eigentlich nur noch den Fuß oder sonst etwas hinzuhalten um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch der am Boden liegende Birdy hechtete unter Einsatz seines Lebens dazwischen und erwischte den Ball tatsächlich noch bevor der Stürmer spielen konnte. Danach erspielten wir uns noch einige Chancen durch Totte und Andy die aber leider nicht genutzt wurden.
Alles in allem ein verdienter Sieg des VfL. Somit sieht man sich nächste Woche beim letzten Saisonspiel in Marmagen oder in Nettersheim (steht noch nicht fest) wieder.

Die 1. Mannschaft des VfL lädt nach diesem Spiel alle Freunde und Gönner der 1. Mannschaft zu einem kleinen Saisonabschlussfest in die Kabine des VfL Hergarten ein. Da wir um 13:00 Uhr spielen werden,wird dieses Fest dann gegen 15:30 beginnen. Auf zahlreiche Fans und Freunde freut sich die 1. Mannschaft des VfL Hergarten . (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Frank
 
Rami
 
Dennis
(80. Thommi)
Mercy
Henne
(46. Yeti)
 
Steffen
(60. Andy)
 
David
Totte

Auswechslungen: 46. Yeti für Henne, 60. Andy für Steffen, 80. Thommi für Dennis
Ergebnis:
3:1 (3:0)

Tore: Mercy, Steffen, Totte

 

11.05.03: VfL Hergarten - TuS Strempt II 6:1

Spielbericht: Endlich nochmal ein Sieg. Personell waren wir gut besetzt, es fehlten nur die verletzten Arno und Manni sowie die verhinderten Bördi und Christof. Für Bördi konnten wir im Tor unseren alten Recken Karl-Heinz "Kalle" Schink einsetzen. Dieser machte sein erstes Meisterschaftsspiel für den VfL im Dezember 1972. Da war die Hälfte unserer Manschaft noch nicht mal geboren... Zunächst einmal schon eine kleine Anekdote von vor dem Spiel. Ein Strempter Spieler mit Plauze lief sich in unserer Nähe warm und wetterte über den Platz: "Was ist das für ein sch... Platz. So was habe ich ja noch nie gesehen. So ein Acker! ich bin was anderes gewohnt. Ich habe schon Bezirksliga und Landesliga gespielt." Ich (Locke) entgegnete ihm daraufhin, daß er ja nicht mitspielen müsse, wenn er den Platz schlecht findet. Er meinte darauf hin nur: "Halt die Fresse Du Wi..." Auch Marco bekam noch einige nette Worte genannt. Ich denke mit nunmehr 130 Gegentoren sollte man den Ball mal ein wenig flach halten. Nun aber zum Spiel. Wir begannen sehr gefällig und merkten schnell, daß unser Gegner nicht so wahnsinnig gut war (zumindest kein Landeslige-Niveau). Bereits in der 7. Minute kamen wir dann durch einen fulminaten Weitschuß aus ca. 30m von Pete zum wohlverdienten 1:0. Danach spielten wir weiter gefällig und ließen den Ball schön laufen, jedoch haperte es mal wieder am Abschluß. fast wäre das Spiel da schon wieder zu Ende gewesen: Was war geschehen? Der Schiri, den die Strempter mitgebracht hatten hatte auf Einwurf für uns entschieden. Martin wollte einwerfen, da bat Ihn der Schiri weiter zurück. Ein Strempter meinte jedoch, daß der der Einwurfort von Martin schon richtig sei. Ich meinte dann nur zum Schiri, daß ein Strempter Spieler das bestätigt habe. Der Schiri flippte dann total aus und meinte ich solle ruhig sein. Ich wusste nicht was los warund habe gefragt, was ich denn schlimmes gesagt hätte aber er meinte nur ich solle ruhig sein, sonst würde er das Spiel abbrechen! Ich bekam dann die gelbe Karte und auch alle Zuschauer lachten über die Szenerie. Der Schiri wandte sich dann lautstark an alle Zuschauer und meinte sie sollen ruhig sein, sonst würde er das Spiel abbrechen. Für einen kurzen Moment waren auch wirklich alle still. Dann ging das Spiel weiter. In der 28. Minute war es dann Bruckti, der den Ball durchaus sehenswert zum 2:0 im Strempter Tor unterbrachte. In der Folgezeit hatten wir einige Chancen, die wir aber leider nicht verwerten konnten. In der 40. Minute wehrte Hülle durch eine Grätsche einen gegnerischen Angriff an unserer Torauslinie ab und wurde schon am Boden liegend am Arm getroffen. Der Schiri entschied sofort auf Elfmeter. Wir beschwerten uns nicht, denn wir wollten an diesem schönen Tag noch ein bißchen Fußball spielen und keinen Spielabbruch provozieren. So kam Strempt noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Dies war der zweite Ball den Kalle gesehen hatte. In der Pause schwor uns Mercy dann auf das weitere Spiel ein. Diese Gurkentruppe mussten wir eigentlich weghauen. Totte machte dies in der 53. Minute ganz gut und schoß das 3:1 für uns (ich weiß nicht mehr, wie das war...). In der 75. Minute war es der glänzend aufgelegte Rami, der sich den Ball nahm und schnurstracks ab durch die Mitte lief und den Ball auch schön durch die Mitte ins gegnerische Tor einschob, 4:1. Die Schlußpunkte setzten dann unsere beiden Goalgetter Bruckti in der 80. und Totte in der 82. Minute. Wir bedanken uns bei Strempt für das nette Traningsspielchen. Zu erwähnen ist noch das 5-Minuten Comback von Andi der nach seiner schweren Verletzung vonm 17.02.02 zum ersten Mal zum Einsatz kam und das Martin den Landesligaspieler Theo (der Erdabstöße grundsätzlich mit der Picke macht) super im Griff hatte (Noch ein Andekdötchen: Besagter Theo meinte während des Spiels zu Martin: "Wenn ich jewoss hätt, datt datt he esu ene Kohacker ess, dann hätt ich mir ming 18mm Stolle drungergeschruuf". Tipp: Haltet Euch von der Müllkippe fern...) (Locke)

OK. Mercy hat auch noch einen Spielbericht verfasst, den wollte ich Euch nicht vorenthalten: Bei wunderschönem Fußballwetter erwartete uns mit dem TuS Strempt 2 eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Da sich unsere Personalsituation im Gegensatz zu letzter Woche wieder etwas entspannt hatte, war ein Sieg Pflicht. Unser Torwart Birdy war nicht mit an Bord, doch konnten wir die Torwartlegende Karl -Heinz Schink für uns gewinnen , der Birdy auch würdig vertrat. Danke Kalle !
Wir machten von Beginn das Spiel und schnürten unsere Gegner in ihre eigenen Hälfte. Wir erspielten uns eine Vielzahl an Chancen. Pete war es dann der den Torreigen eröffnete. Mit einem Weitschuss aus ca. 30 Metern überlistete er den Torwart der Gäste , der etwas weit vor seinem Tor stand. Danach spielten wir weiter voll nach vorne. Das hatte dann auch den gewünschten Effekt: David schoss das 2:0 nach ca. einer halben Stunde. Kurz darauf holte Wedge aus ca. 25 Metern einen Hammer raus , doch der Torwart entschärfte dieses Geschoss dann doch noch, bevor es wohl genau unter der Latte eingeschlagen wäre. Danach verloren wir etwas den Faden und unsere Gegener kamen auch mal aus ihrer Hälfte. Eine unglückliche Abwehraktion von Hülle führte dann zu einem berechtigten Handelfmeter den die Gäste zum Anschlusstreffer verwandelten. Kalle hatte keine Chance, da er in die rechte Ecke abgetaucht war, doch der Schütze schoss in die Mitte. Somit stand es zur Halbzeit 2:1 für uns. Dieses Halbzeitergebnis schmeichelte den Gästen. In der zweiten Hälfte beschlossen wir, nicht mehr nur steile Pässe nach vorne zu spielen, weil der Schiri , der von den Gästen gestellt wurde , immer wieder auf Abseits entschied. Wir bezogen die Außenspieler noch mehr ins Spiel ein und hatten damit auch Erfolg. Totte gelang nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld das 3:1. Danach hatten Totte und David auch noch einige Chancen das Ergebnis binnen kurzer Zeit in die Höhe zu schrauben. Wedge vergab ebenfalls eine Chance nach einer Ecke. Leider bekam er den Kopfball nicht mehr auf das Tor gezogen. Der Ball streifte knapp dran vorbei. Dann fasste sich Rämi ein Herz und erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld, ließ vier ( ! ) Stempter stehen und verwandelte nach einer sehenswerten Einzelaktion sicher zum 4:1. Damit war der Käse gegessen und unsere Gäste ergaben sich ihrem Schicksal. Ein Durcheinander in der gegnerischen Abwehr nutzte Totte dann mit einem schönen Schuss ins linke Eck: 5:1. Danach vergab Dennis noch eine große Chance auf 6:1 zu erhöhen. Das gelang dann David fünf Minuten vor Schluss. Damit hatten wir ein Spiel mit 6:1 gewonnen und mit diesem Ergebnis konnten unsere Gegner noch zufrieden sein. Ein Sieg der auch in dieser Höhe völlig verdient war.
In der 83. Minute gab dann Andy Beul sein Comeback. Es war sein erstes Spiel nach ca. 1,5 Jahren , nachdem er sich in Lorbach den Mittelfuß gebrochen hatte. Er wurde mit Applaus begrüßt und wir hoffen alle im nächsten Jahr wieder auf ihn zählen zu können.
Somit sehen wir uns dann am Sonntag um 15:00 Uhr in Hergarten wieder , wenn der Gegner Sistig/Krekel/Wahlen 2 heißt.
(Mercy)


 Aufstellung:
Kalle
Hülle
Pete
Frank
 
Rami
 
Martin
(63. Dennis)
Wedge
Locke
 
Mercy
(81. Steffen)
 
Bruckti
Totte
(85. Andi)

Auswechslungen: 63. Dennis für Martin, 81. Steffen für Mercy, 85. Andi für Totte
Ergebnis:
6:1 (2:1)

Tore: Bruckti (2), Totte (2), Pete, Rami

 

04.05.03: SG Dahlem/Schmidtheim II- VfL Hergarten 1:1

Spielbericht: Bemerkungen: Wir fuhren mit dem letzten Aufgebot nach Schmidtheim. Mit Locke der in Trier weilte (nana, bitte nicht so despektierlich...Anm. der Red., Red.= Locke), Arno und Dennis die verletzt bzw. krank waren mussten wir gegenüber der Vorwoche gleich 3 Leute ersetzen. Zudem fehlten mit dem gesperrten Frank und dem verletzten Manni und den verhinderten Steffen, Chris und Thomas weitere fünf Leute. Somit fehlten insgesamt acht! Spieler. Glücklicherweise erklärten sich Sip und Yeti bereit uns auszuhelfen.
Nun zum Spiel: Die Hausherren begannen engagiert auf dem verdammt grossen Aschenplatz in Schmidtheim. Am Anfang hatten wir einige Problemem mit dem harten Platz. Aber nach 10 Min. hatten wir uns dadrauf eingestellt und gestalteten das Spiel zum größten Teil. Doch nach 15 Minuten mussten wir einen Rückschlag hinnehmen. Der Schiedsrichter , der von den Gastgebern gestellt wurde, entschied nach einer hohen Hereingabe in den 16'er zur Überraschung aller auf Elfmeter. Konnte keiner verstehen warum , selbst der Schiri war sehr überrascht nach dieser Entscheidung weil er selber nicht so ganz wusste warum er denn jetzt gepfiffen hat. Der Schütze trat an und verwandelte von Birdy ausgesehen ins rechte untere Eck. Birdy lag leider im linken unteren Eck. Somit stand es nach einer viertel Stunde 1 : 0. Wir liessen uns aber nicht beirren und spielten vernünftig weiter. Die Belohnung folgte auch direkt. Nach einem Foul an Wedge 20 Meter vor dem gegnerischen Tor entschied der Schiri auf Freistoss. Mercy legte sich den Ball zurecht und schoss den Ball unhaltbar in den Torwinkel : 1 : 1 nach 25 Minuten. Danach erspielten wir uns Chance auf Chance , die größte durch Yeti der wunderschön durch Sip in Szene gesetzt wurde. Aber leider vergaben wir alle Chancen. Es ging mit einem 1 : 1 in die Halbzeit. In der Halbzeit mussten wir zum Überfluss auch noch den Schiri stellen da der Schiri der ersten Halbzeit wohl keine Zeit mehr hatte. Pete erklärte sich bereit dieses Amt in der 2. Halbzeit zu übernehmen. Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hatte: mit drückender Überlegenheit des VfL Hergarten. Man konnte die Chancen nicht alle zählen die wir vergeben haben, es waren einfach zu viel. Nun kam auch noch Pech hinzu: Wedge , David und Yeti trafen nur Aluminium, Totte zielte mit eienem strammen Schuss ein wenig zu hoch und Sip verzog ebenfalls knapp. Wir schafften es nicht aus unserer Überlegenheit Profit zu schlagen. Die Einheimischen kamen nur noch mit Befreiungsschlägen mal aus ihrer Hälfte , erspielten sich im 2. Durchgang überhaupt keine Torchance. Dann waren die 45 Minuten der 2. Halbzeit vorbei und es stand 1 : 1. Ein verdammt glücklicher Punktgewinn der Schmidtheimer. Auf jeden Fall kann man sagen , das wir in der letzten Zeit ein wenig dem Glück hinterherrennen. Im Moment haben wir auf deutsch gesagt die "Seuche am Fuss".
Aber ich bin mir sicher , das das auch irgendwann vorbei ist und wir dann auch wieder solche Spiele wie dieses gewinnen. Die Mannschaft hat trotz der ganzen Ausfälle gut gespielt und den Gegner über 90 Minuten klar beherrrscht. Leider sprang aber nur ein Punkt heraus. Somit sehen wir uns am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr wenn es in Hergarten gegen den Tabellenvorletzten TuS Strempt II geht. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
(46. Martin)
Rami
 
Hülle
 
David
Wedge
Henne
 
Sip
 
Yeti
Totte

Auswechslungen: 46. MArtin für Pete (Pete ab 46. Schiedsrichter)
Ergebnis:
1:1 (1:1)

Tor: Mercy

 

27.04.03: VfL Hergarten - Sv Nierfeld II 1:2

Spielbericht: Nach dem enttäuschenden Spiel in Schöneseiffen hatten wir uns gegen den Tabellenführer Nierfeld einiges vorgenommen. Zumindest wollten wir Ihn ärgern. So begannen wir recht engagiert. Torchancen waren jedoch zunächst hübern wie drüben Mangelware. Dies änderte sich jedoch in der 15. Minute. Die Nierfelder spielten Ihren Stürmer an unserem Elfmeterpunkt schön frei und der zog ab, Pfosten, der Ball kam nochmal zu Ihm zurück, er hält nochmal drauf, Bördi hält hervorragend, aber der Ball kommt ein zweites Mal zu Ihm zurück und diesmal verwandelt er eiskalt. Leider hatten wir da wenig Chancen dies zu verhindern... Das war es aber auch mit der so erwarteten Überlegenheit vom Tabellenführer. Wir konnten in der Folge gut mithalten und die Angriffsbemühungen der Nierfelder gut unterbinden. In der 22. Minute musste leider unser Mittefeldmotor verletzt ausgetauscht werden. Für Ihn kam der leicht verschnupfte Trainer Mercy ins Spiel. Dieser war es auch, der kurz vor dem Pausentee unsere zweite Ecke halbwegs direkt zum 1:1 verwandelte. Mercy hat den Ball schön stramm aufs Tor gezogen, der Torwart war schon geschlagen, ein Abwehrversuch eines Nierfelders beschleunigte den Torerfolg aber nur noch. Soweit so gut, wir hatten den Tabellenführer nicht unbedingt im Griff, aber er war auch lange nicht so gefährlich und übermachtig wie vielleicht vermutet. Nach der Pause ging das Spiel ähnlich weiter. Torchancen waren hüben wie drüben nicht gerde zahlreich. Nierfeld hatte zwar im Mittelfeld eine spielerische Überlegenheitz, konnte diese aber nicht nutzen. Dies änderte sich in der 53. Minute als ein Nierfelder Spieler stark abseitsverdächtig 25m vor unserem Tor angespielt wurde und sich alleine auf unseren Torwart Bördi zubewegte. Locke konnte den Schuß zwar noch durch beherztes Eingreifen ablenken, aber der Ball trudelte auch unterstützt durch leichte Unebenheiten im Platz genau neben dem Pfosten in unser Tor. In der Folge leistete sich der "Privatschiedsrichter" der Nierfelder, der Fußballobmann Toporowsky persönlich einige Fehlentscheidungen bzw. ahndete einige Fouls der Nierfelder nicht. Er war sicherlich nicht an unserer Niederlage schuld, jedoch waren konnte man mit der Schiedsrichterleistung auch nicht unbedingt zufrieden sein. Alles in allem war es ein gutes Spiel, indem wir durchaus einen Punkt vedient hätten. Nierfeld hat nicht unbedingt bewiesen warum sie mit so viel Abstand an der Tabellenspitze stehen. (Locke)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Locke
 
Wedge
 
Rami
Arno
(22. Mercy)
Henne
(82. Martin)
 
David
 
Dennis
Totte

Auswechslungen: 22. Mercy für Arno, 82. Martin für Henne
Ergebnis:
1:2 (1:1)

Tor: Mercy

 
21.04.03: SV Schöneseiffen II - VfL Hergarten 4:3

Spielbericht: Das Spiel in Schöneseiffen begann sehr gut für uns. Der erste Angriff wurde bereits durch David erfolgreich abgeschlossen. So stand es nach 5 Min. schon 1:0 für uns. Danach lief aber erst mal überhaupt nichts mehr. 10 Min. nach unserer Führung glichen die Einheimischen bereits schon aus. Kurz danach verschuldete Totte durch Meckern einen Freistoss der dann zur Führung der Schöneseiffener führte (20.). Aber damit nicht genug: Nach 28 Minuten hatte Frank seine Nerven nicht im Griff und flog wegen Nachtretens völlig zurecht vom Platz. Nach diesem Platzverweis sind wohl alle wieder ein wenig wach geworden und es wurde wieder ein wenig Fussball gespielt. Besonders über die linke Seite lief das Spiel nach vorne sehr gut. Den Ausgleich erzielte dann Mercy in der 32. Minute nach einem sehenswerten Alleingang durch die Mitte, wobei er zwei Gegner umspielte und die Kugel ins linke Eck zimmerte. Somit stand es zur Halbzeit 2:2. Nach der Halbzeit gelang es uns trotz Unterzahl unsere Gegner in ihrer eigenen Hälfte festzusetzten. Wir erspielten uns eine Menge von Torchancen. Totte erzielte dann nach einem Freistoss von Mercy die verdiente Führung zum 3:2. Nach 58 Minuten führten wir somit völlig verdient , trotz einem Mann weniger. Danach erspielten wir uns Chancen für zwei Spiele die aber alle ungenutzt blieben. Doch wie das so ist im Fussball geht so etwas dann in die Hose. Unsere Gegener kamen langsam aber sicher wieder ins Spiel und erspielten sich auch wieder Chancen. Einen davon nutzten sie dann in der 83.. Min. zum Ausgleich. Aber es kam noch schlimmer: Nach einer Ecke , wobei Birdy als Stürmer agierte , spielten die Schöneseiffener den Ball schnell nach vorne und ein Spieler der Einheimischen schoss den Ball von der Mittellinie ins verwaiste Hergartener Tor. Das dumme war das der Schiri mit dem Siegtreffer der Gastgeber das Spiel abpfiff. Somit hatten wir ein Spiel völlig unnötig wieder mal in der letzten Minute verloren. Man muss auch sagen das es einigen Spielern an der richtigen Einstellung fehlte und somit diese Niederlage auch ein wenig verdient war. Wenn sich diese Einstellung nicht bis nächste Woche ändert, sehe ich persönlich für das Spiel am kommenden Sonntag ,um 15:00 Uhr in Hergarten, gegen Spitzenreiter Nierfeld schwarz. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
(37. Arno)
Frank
(28. rot)
 
Hülle
 
Martin
Wedge
Henne
(72. Locke)
 
David
 
Dennis
(83. Christof)
Totte

Auswechslungen: 37. Arno für Pete, 72. Locke für Henne, 83. Christof für Dennis
Bes. Vorkommnisse:
28. Rote Karte für Frankie nach Tätlichkeit
Ergebnis:
4:3 (2:2)

Tore: David, Mercy, Totte

 

17.04.03: VfL Hergarten - SG Erfthöhen 98 0:1

Spielbericht: Am heutigen Donnerstag standen uns die SG Erfthöhen 98 gegnüber. Das Spiel begann um 18:30 Uhr. Daher hatten wir in der ersten Halbzeit Birdy nicht zur Verfügung, der bis 18:30 Uhr arbeiten mußte. Er wurde aber durch Ulli in der ersten Halbzeit gut vertreten. Überhaupt mußten wir mit einer ziemlich dezimierten Mannschaft antreten: Locke, Arno , Rämi , Manni , Chris , Steffen und Thomas fehlten entweder weil sie im Urlaub, arbeiten oder verletzt waren. Dafür sprangen dann Sip und Yeti ein , wodurch wir wenigstens 2 Auswechselspieler hatten. Jetzt zum eigentlichen Spiel: Die Erfthöhen begannen wie erwartet sehr druckvoll und setzten unsere Abwehr früh unter Druck. Daher entwickelte sich in den ersten 10 Min. ein Spiel auf ein Tor. Nach dem Anfangsdruck hatten wir uns auf unsere Gegner eingestellt und das Spiel fand zum größten Teil im Mittelfeld statt ohne das eine Mannschaft eine klare Torchance hatte. Unsere Gegner hatte zwar mehr vom Spiel taten sich aber an unserer gut gestaffelten Abwehr schwer. Es kam zwar zu gelegentlichen Torschüssen aber keiner war wirklich zwingend. Auch die Ecken der Erfttaner wurden oft wieder direkt ins Toraus befördert wodurch die Abwehr ein wenig entlastet wurde. Torchancen waren in der ersten Hälfte bei uns Mangelware. So stand es zur Halbzeit 0:0. Nach dem Pausengetränk bauten die Erfthöhen noch mehr Druck auf, wodurch wir zu gelegentlichen Kontern kamen. Einen Freistoss von Mercy lenkte der gegnerische Keeper so gerade noch an die Latte. Die größte Chance zur Führung hatte aber Dennis. Nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite lief er alleine auf das Tor zu und anstatt zu schießen legte er den Ball quer wo ihn dann der gegnerische Libero aus der Gefahrenzone beförderte. Die Erfthöhen liefen blind auf unser Tor zu und kamen nicht zu einer einzigen zwingenden Möglichkeit obwohl sie mehr Spielanteile hatten. Als sich eigentlich schon alle auf ein Unentschieden eingestellt hatten passierte es dann. Nach einem langen Einwurf auf einen noch längeren Spieler der Erftaner verlängerte er diesen und die Kugel fiel dem quirligen Stürmer der Gegner vor die Füße und der hatte aus 5 Metern keine Probleme den Ball zum 0 : 1 über die Linie zu drücken. Ärgerlicher war aber noch, das dass Ganze 1 Minute vor dem Abpfiff geschah. Damit hatten wir das Spiel dann verloren. Im Nachhinein muss man sagen das der Sieg der Gäste in Ordnung geht weil sie über das gesamte Spiel mehr vom Spiel hatten. Aber durch unsere gute kämpferische Leistung hätten wir einen Punkt verdient. Ebenfalls muss man sagen, das die Arroganz unserer Gegner im Gegensatz zum Hinspiel nicht unbedingt besser geworden ist. Aber ist ja egal, sollen sie in der Kreisliga B im nächsten Jahr damit glücklich werden. Der VfL kann ja gönnen ! In diesem Sinne hoffe ich auf viel Unterstützung bei dem Auswärtsspiel am Ostermontag um 13:00 Uhr bei unseren Sportsfreunden aus Schöneseiffen.
(Mercy)


 Aufstellung:
Uli
(46. Bördi)
Mercy
Pete
Frank
 
Hülle
 
Martin
Wedge
Henne
(85. Yeti)
 
David
 
Dennis
(70. Sip)
Totte

Auswechslungen: 46. Bördi für Ulli, 70. Sip für Dennis, 85. Yeti für Henne
Ergebnis:
0:1 (0:0)

Tore: keiner von uns

 

13.04.03: DJK Blumenthal - VfL Hergarten 2:2

Spielbericht: Auf dem guten Rasenplatz in Blumenthal entwickelte sich von Anfang an ein munteres Spielchen wobei beide Mannschaften zu Tormöglichkeiten kamen. Die Blumenthaler hatten im Mittelfeld etwas Vorteile und setzten sich nach ca. 15 Minuten etwas in unserer Hälfte fest. Logische Folge davon war das 1:0 für die Gastgeber. Nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum schoss ein gegnerischer Stürmer aus dem Getümmel aus 5 Metern ins Tor. Dadurch ließen wir uns aber nicht beirren und spielten unser Spiel weiter. Uns gelang es das ganze Spiel etwas in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Nur das Ausgleichtor wollte nicht fallen. Die DjK kam noch zu einigen Kontern welche aber immer verpufften. In der Halbzeit nahmen wir uns vor noch aggressiver unsere Gegner unter Druck zu setzen. Die Belohnung folgte auch dann schnell. Nach einem klaren Handspiel des Blumethaler Liberos schoss Arno die Kugel vom 11-Meter – Punkt in die Maschen. So stand es nach 55 Min. völlig verdient 1:1. Die Freude dauerte aber nicht lange an. 10 Min. später erzielten die Gastgeber den 2:1 Führungstreffer, ebenfalls wieder aus einem Getümmel im Strafraum. Danach hatten wir etwas Glück: Ein Freistoß aus ca. 20 Metern klatschte gegen die Latte unseres Tores , der Nachschuss aus 5 Metern klatschte ebenfalls gegen die Querlatte und kaum zu glauben, der zweite Nachschuss fand ebenfalls sein Ziel an der Latte von Birdys Tor, bevor wir die Kugel dann erstmal aus der Gefahrenzone schossen. Innerhalb von ca. 10 Sek. brachten die Blumenthaler das Kunststück fertig 3 mal unsere Latte zu treffen !!! Ein unglaublicher Vorfall. Doch das Spiel ging weiter. Noch geschockt durch dieses Dreifachversagen schliefen unsere Gegner bei einem Freistoss etwas: Arno brachte den Ball wunderschön von halbrechts flach in den Strafraum und Henne beförderte den Ball ins lange Eck des Blumenthaler Tores. Der etwas glückliche aber durchaus verdiente Ausgleich. Danach rannten die Hausherren mit allem was sie auf dem Platz hatten auf unser Tor zu. Doch sie konnten keinen Treffer mehr erzielen. Zwischendurch setzten wir unsere Konter doch die blieben ebenfalls wirkungslos. Somit ging ein gutes Fussballspiel gerecht unentschieden zu Ende. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Hülle
Frank
 
Wedge
 
Martin
Arno
Henne
 
David
 
Dennis
(75. Steffen)
Totte

Auswechslungen: 75. Steffen für Dennis
Ergebnis:
2:2 (1:0)

Tore: Arno (FE), Henne

 

06.04.03: VfL Hergarten - SV DJK Herhahn/Morsbach 5:1

Spielbericht: Heute musste einfach ein Sieg her. Das Hinspiel hatten wir locker mit 7:1 für uns entschieden, Herhahn/Morsbach war Drittletzter und hatte letzte Woche sogar gegen Strempt verloren. Vor dem Spiel kamen drei Herhahner und haben sich zuerst mal drei Flaschen Bier bei uns besorgt. Dies zeigte schon die etwas lockere Einstellung des Bergvölkchens. Das Spiel begann von unserer Seite aus recht druckvoll und man erspielte sich schnell einige Chancen. Die größten davon hatte Totte schon nach ca. 5 Minuten aber er konnte freistehend vor dem Torwart nicht verwandeln. In der 15. Minute setzte sich unser 30jähriger Bruckti auf der rechten Seite schön durch und zimmerte das Ding dann mit einem satten Schuß aus recht spitzem Winkel in die Maschen. Ein sehr schönes und verdientes Tor zum 1:0. Danach verflachte das Spiel etwas, wir kamen noch zu einigen Chancen, die Herhahner beschränkten sich zumeist darauf, den Ball nach vorne zu klatschen in der Hoffnung, der lange "Öläf" würde was daraus machen, diese Hoffnungen erfüllten sich aber nicht. Nach der Pause versuchten wir wieder etwas mehr Druck aufzubauen. In der 47. war es erneut Bruckti, der eine kleine Konfusion im Strafraum der Herhahner nutzen konnte, die den Ball nicht raus bekamen und ihn stattdessen Bruckti einschussbereit vor die Füsse spielten. 2:0 für uns. Danach spielten wir uns weitere Chancen raus, die aber zunächst ohne Erfolg blieben. In der 69. Minute dann ein kleiner Schreck für uns, denn Herhahn schoß den Anschlußtreffer, dies allerdings aus einer klaren Abseitsstellung, die der schwache Herhahner Schiri nicht gesehen hat oder sehen wollte... Wir ließen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und spielten weiter unser Spiel. In der 78. Minute legte Locke dann den Ball sehr schön auf Totte links außen der das Ding dann flach am Torwart vorbeischob, 3:1. In der 82. Minute dann ein fulminanter Treffer von Henne, der fast von der Eckfahne aus das Ding ins lange Eck zimmerte, ein Wahnsinnstreffer. Den Schlußpunkt setzte dann Locke in der 85. Minute mit einem durchaus sehenswerten Alleingang durch 3 Herhahner, und spitzelte den Ball ins lange linke Eck. Ein gelungenes Comeback nach fast 8 Monaten ohne Spielpraxis. (Dies war übrigens mein erster Treffer nach meinem legendären Tor in Kall vom 3.12.2000!). Das war dann der Endstand. Ein verdienter Sieg gegen eine schwache Herhahner Mannschaft, die unsere Kabinen noch über eine halbe Stunde für Ihre Krisensitzung nutzen. (Locke)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
(65. Dennis)
Pete
Frank
 
Rami
 
Mercy
Wedge
(65. Locke)
Henne
 
Arno
 
Bruckti
Totte

Auswechslungen: 65. Locke für Wedge und Dennis für Hülle
Ergebnis:
5:1 (1:0)

Tore: Bruckti 2x, Totte, Henne, Locke


30.03.03: TSV Feytal II – VfL Hergarten 2:3

Spielbericht: Wir traten in Eiserfey auf einem Aschenplatz an, wo ich persönlich noch nie gewonnen hatte. Wir hatten einiges gutzumachen und legten auch so los. Wir erarbeiteten uns durch unser druckvolles Spiel eine Menge an Chancen. Doch wie das so ist im Fußball wird dies meistens, wenn diese Chancen nicht genutzt werden, bestraft. So auch hier. Ein langer Ball fand durch unsere Abwehr hindurch einen Feytaler Stürmer und der ließ mit einem Heber unserem Torwart Bördi keine Abwehrmöglichkeit. Doch wir steckten den Kopf nicht in den Sand und spielten weiter so engagiert wie am Anfang. Totte erkämpfte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte legte quer zu David rüber und der verwandelte zum verdienten Ausgleich. Nach 25 min. stand es also 1:1 . In der ersten Halbzeit geschah dann nicht mehr so viel. In der Halbzeit nahmen wir uns dann vor, unsere Gegner früher zu attackieren. Das hatte auch Erfolg. Dadurch kamen wir früher in Ballbesitz und waren schneller und häufiger vor dem Tor der Feytaler. Nach einer sehenswerten Kombination auf der linken Seite zwischen Henne und Totte vergab Totte dann zuerst noch die Chance zur Führung. Fünf Minuten später klappt es dann aber. Totte zog auf und davon und schob die Kugel zur 2:1 Führung über die Linie. Danach machten wir das Spiel weiter. Dies wurde durch das 3:1 durch Manni belohnt (75. Min.). Zehn Minuten vor Schluß kamen die Gastgeber dann durch einen Elfmeter noch zum Anschlußtreffer. Aber die letzten Minuten bekamen wir locker über die Runden. Somit entführten wir 3 weitere verdiente Auswärtspunkte nach Hergarten. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
(70. Steffen)
Pete
Frank
 
Rami
 
Martin
Wedge
Henne
 
Dennis
(45. Manni)
 
Bruckti
(75. Thommi)
Totte

Auswechslungen: 45. Manni für Dennis, 70. Steffen für Hülle, 75. Thommi für Bruckti
Ergebnis:
2:3 (1:2)

Tore: Bruckti, Totte, Manni


23.03.03: VfL Hergarten – SV Mechernich 95 1:5

Spielbericht: Ein richtungsweisendes Spiel stand am heutigen Tag vor uns. Das Spiel begann aus unserer Sicht eigentlich ziemlich vielversprechend. Wir setzten die gegnerischen Verteidiger früh unter Druck und erarbeiteten uns so unsere ersten Minichancen. Nach 15 Min. befreiten sich die Mechernicher etwas und kamen ebenfalls zu den ersten Chancen. Ein Schuss aus ca. 25 Metern flog auf unser Tor. Der Ball setzte vorher nochmal kurz auf und versprang ein wenig, sodaß Bördi diesen nicht mehr unter Kontrolle brachte und der Ball ganz gemütlich über die Linie zur Mechernicher Führung rollte. Torleute sind auch nur Menschen...! Nach dem ersten Schock über dieses unglückliche Gegentor spielten wir aber wieder vernünftig nach vorne. Arno schoss eine Ecke dann direkt ins Tor: Torleute sind auch nur Menschen...! So stand es nach 20 Min. 1:1. Es war ein munteres Spielchen bei dem es hin und her ging. Vor der Pause nutzten die Gäste dann eine Unachtsamkeit in unserer Abwehr und gingen in der 43. Min. mit 1:2 in Führung. Nach der Pause war der VfL wie verwandelt. Es klappte nix mehr. Die Mechernicher schossen nach 55 Min. das 1:3. Danach machten wir auf und fingen uns 10 Minuten später das 1:4 ein. Damit war das Spiel gelaufen und die letzte Chance auf den zweiten Platz verspielt. Unser Spielertrainer ließ dann noch seinen Frust über das Spiel aus, indem er im 16‘er einen gegnerischen Stürmer foulte und der fällige Elfmeter wurde dann zum Endstand, dem 1:5 verwandelt. Im Großen und Ganzen fällt der Sieg der Mechernicher um zwei Tore zu hoch aus. Auf jeden Fall war es aber ein verdienter Sieg.(Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Rami
(80. Steffen)
 
Wedge
 
Martin
Arno
Henne
 
Manni
 
Bruckti
(40. Dennis)
Totte

Auswechslungen: 40. Dennis für Bruckti, 80. Steffen für Rami
Ergebnis:
1:5 (1:2)

Tore: Arno


16.03.03: SG Rotbachtal II - VfL Hergarten 0:3

Spielbericht: Endlich ! Die lange Winterpause war vorbei! Nun stand uns mit Rotbachtal II nun wirklich eine lösbare Aufgabe bevor. Doch in den ersten 45 Minuten sah das doch ein wenig anders aus. Wir erspielten uns zwar zahlreiche Torgelegenheiten doch auch die besten wurden einfach nicht genutzt. David, Totte und auch Manni vergaben die klarsten Chancen. Die Überlegenheit des VfL ließ dann Mitte der ersten Halbzeit ein wenig nach und unser Gegner kam vereinzelt auch mal vor unseren 16‘er. Doch klare Möglichkeiten blieben aus. Die beste bereitete der VfL dem Gegner durch einen Abspielfehler im Mittelfeld selber vor doch glücklicherweise blieb auch diese Chance ungenutzt. In der Halbzeit fand der Trainer dann ein paar klare Worte. Dies bewirkte eine klare Leistungssteigerung. Wir setzten unsere Gegner sehr früh unter Druck und zwangen sie so zu Fehlern was auch zum 1:0 durch Rami führte. Die Rotbachtaler kamen kaum noch aus ihrer Hälfte heraus. Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Nach 70 Minuten war das Spiel entschieden. In der 80. Minute erzielte Arno dann noch das 3:0 . Nach einer sehenswerten Kombination mit Totte zirkelte er die Kugel genau in den Winkel. Ein hochverdienter Sieg für den VfL. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Frankie
 
Rami
(75. Thommi)
 
Steffen
(45. Arno)
Wedge
(60. Martin)
Henne
 
Manni
 
Bruckti
Totte

Auswechslungen: 45. Arno für Steffen (Arno war in der ersten Hälfte Schiedsrichter!), 60. Martin für Wedge, 75. Thommi für Rami
Ergebnis:
0:3 (0:0)

Tore: Rami, Bruckti, Arno


09.03.03: VfL Hergarten - SG Erfthöhen

Spielbericht: Wegen schlechten Platzverhältnissen ist das Spiel ausgefallen.

 

23.02.03: SV Schöneseifen II - VfL Hergarten (Nachholspiel)

Spielbericht: Wegen schlechten Platzverhältnissen ist das Spiel ausgefallen.

 

08.12.02: VfL Hergarten - SG Oleftal II 1:1

Spielbericht: In der ersten Halbzeit hatte Oleftal II ein leichtes Übergewicht, ohne jedoch ein Tor zu erzielen. Viele Flanken wurden von aussen in unseren Strafraum geschlagen, doch die Abwehr um Libero Merc stand sicher und unser Keeper Bört hatte einen Sahnetag und pflückte alles herunter, was kam. Dazu parierte er sehenswert einen platzierten Aufsetzer Mitte der zweiten Halbzeit. In der Halbzeit wies Merc noch einmal darauf hin, dass weiterhin mit hohem Engagement gespielt werden muss, um diesen Gegner in Schach zu halten. Anfang der 2. Halbzeit (ca. 55. Minute) dann das 1:0: Totte setzte sich auf der linken Seite durch, umspielte auch noch den Libero an der Aussenlinie und legte den Ball zurück auf Steffen, der das Ding versenkte. Nach der Führung spielten wir weiterhin kontrolliert defensiv und suchten Konterchancen, um die Entscheidung herbeizuführen. Wir hatten einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch Bört war ein sicherer Rückhalt. Dazu gab es vereinzelt Konterchancen, die beste vergab Totte, dessen Schuß nur knapp am linken Torpfosten vorbeistrich. In der 85. Minute kam Oleftal zum Ausgleich: Nach einem Solo durch unser gesamtes Mittelfeld flankte der gegnerische Spieler den Ball in den Strafraum und Franky war der Unglücksrabe, der den Ball ins Tor abfälschte - 1:1. In den letzten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und fast hätten wir noch das 2:1 erzielt, aber Arno scheiterte aus kurzer Distanz am Oleftaler Torhüter und Wedge köpfte den abprallenden Ball nur gegen die Latte. Am Ende konnten beide Mannschaften mit der Punkteteilung zufrieden sein. (Geute)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Frankie
 
Hülle
(70. Geute)
 
Steffen
Arno
Henne
 
Manni
 
Wedge
Totte

Auswechslungen: 70. Geute für Hülle
Ergebnis:
1:1 (0:0)

Tore: Steffen


Hinrunde

01.12.02: VfL Hergarten - SG Sportfreunde 69 II 2:1

Spielbericht: Vor dem Spiel hatten wir uns in der Kabine auf einen Sieg eingestellt. Das dieser schwer zu erreichen war, war allen klar. Aber wir haben alles gegeben und sind zum Schluß als Sieger vom Platz gegangen. Nun zum Spiel:
Auf dem schwer bespielbarem Platz in Hergarten taten sich beide Mannschaften am Anfang sehr schwer. Der Ball hoppelte mehr oder weniger durch die Reihen. Nach 15 Min. hatten wir unsere Gegner dann aber im Griff und zogen unser Spiel über die Außenpositionen auf. Vor allem Henne und Totte auf der linken Seite legten eine gute Form an den Tag. Es lief viel über links und so sprangen auch die ersten Chancen heraus, welche jedoch leider alle irgendwie im 16‘er verpufften. Nach einer scharf hereingeschlagenen Ecke von der linken Seite durch Arno, kam es dann zur ersten dicken Torchance. Ein Spieler der Kombinierten fälschte den Ball unglücklich ab und Manni stand dann, etwas überrascht wohl, ganz alleine vor dem Tor. Doch vor lauter Freude und Verwunderung, daß der Torwart nicht eingreifen wollte oder konnte, bugsierte er die Kugel aus naher Distanz dann doch über das Tor. Kurz darauf folgte ein Freistoß den Arno am 16‘er – Eck kurz auf Mercy ablegte doch der Gästekeeper fischte die Kugel aus dem bedrohten unteren Eck. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte bestimmten wir weiter das Spielgeschehen bis auf einen kleinen Ausrutscher in der Abwehr, der dann auch zum 0:1 führen sollte. Birdy konnte den ersten Ball noch vor der Linie retten doch im Nachschuss zappelte die Kugel dann doch bei uns im Netz. Ein dummes und unnötiges Gegentor 2 Minuten vor der Halbzeit. In derselbigen impfte Mercy uns nochmals auf Sieg und forderte die Stürmer auf, früher anzugreifen, denn unsere Gegner waren alles andere als sicher in der Abwehr. Die Kombinierten zogen sich jetzt komplett zurück und agierten nur noch mit einem Stürmer. Dadurch entstanden ein paar gefährlich Kontersituationen die Birdy aber alle in seiner „ruhigen“ Art zunichte machte. Wir erzeugten immer mehr Druck nach vorne. In der 65. Minute folgte dann, was schon längst verdient war: Der Ausgleich!!! Mercy drehte einen Freistoss aus ca. 20 Meter ins vom Torwart aus gesehen untere linke Eck. Der hochverdiente Ausgleich. Es ging dann gleich weiter so. 2 Minuten später war das Runde wieder im Eckigen unserer Gegner. Steffen setzte sich gut im 16‘er durch und legte den Ball auf den nachrückenden Arno ab, der die Kugel dann mit einem Volleyschuss ins Tor drosch. Ein schönes Tor. Nun stand es also 2:1 für uns und das innerhalb von 3 Minuten. Danach rannten unsere Gegner dann blind auf unser Tor zu, sodaß wir noch zu einigen erfolglosen Kontern kamen. Im Nachhinein ein hochverdienter Erfolg, der aber erst durch den Kampf errungen wurde. In diesem Sinne hoffe ich auf zahlreiche Zuschauer am kommenden Sonntag um 14:30 Uhr in Hergarten wenn der Tabellendritte Oleftal II (Hinspiel 1:0 für Hergarten) seine Visitenkarte auf der in dieser Saison noch unbezwungenen „Nowotnik – Kampfbahn“ abgibt.
(Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Frankie
 
Wedge
(60. Steffen)
 
Martin
Arno
Henne
 
Manni
 
Dennis
(46. David)
Totte

Auswechslungen: 46. David für Dennis, 60. Steffen für Wedge
Ergebnis:
2:1 (0:1)

Tore: Mercy, Arno


23.11.02: TuS Strempt II - VfL Hergarten 0:2 (Nachholspiel vom 09.11.2002)

Spielbericht: Das Nachholspiel fand nicht wie geplant in Strempt statt sondern in Mechernich auf dem Aschenplatz neben dem Schulzentrum. Da hatten glaube ich noch nie gewonnen. Doch das sollte sich ändern...
Mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft ( Hülle, Arno, Rämi, Locke, Chris, Thomas fehlten !!! ) fuhren wir mit viel Optimismus im Gepäck nach Mechernich .Die Strempter Zweitvertretung traf ca. 5 Minuten vor Spielbeginn ein. Leider hatten diese genau wie wir blaue Trikots an. So mußten halt noch andere Trikots organisiert werden, sodaß das Spiel anstatt um 15:00 Uhr um 15:30 Uhr angepfiffen wurde. Man konnte jetzt schon ahnen das es mit den Lichtverhältnissen dann gegen Ende des Spiels knapp wurde. Nun zum Spiel: Der Schiri ( Sportskamerad Ostrowsky [Männ, hatt ihr och all Schienbeinschonere ahn??]) pfiff die Begegnung an. Die ersten zehn Minuten passierte nichts Aufregendes. Wir griffen unsere Gegner früh an und die kamen nur vereinzelt aus ihrer eigenen Hälfte heraus. In der Folgezeit erspielten wir uns zahlreiche Chancen. Wedge schoss aus zwanzig Metern aufs Tor , doch leider genau in die Arme des Torwarts. Dennis setzte sich auf der rechten Seite schön durch doch der Pass in die Mitte wo Totte und David frei standen kam nicht durch und Davids Schuss vom 16er – Eck streichte nur knapp über das Tor. Unsere Gegner waren indes komplett harmlos , so mussten wir Birdy ab und zu mal ins Aufbauspiel mit einbeziehen damit der uns nicht einschlief. Nach 30 Min. war der Bann dann endlich gebrochen. Nach einer herrlichen Kombination auf der linken Seite über Frank, Totte und Henne erzielte Henne das hochverdiente 1:0. Ein herrliches Tor, welches längst überfällig war. Danach kamen die Strempter auch mal vor unser Tor, aber die Schüsse konnten unseren Keeper nicht sonderlich beeindrucken. Wir spielten weiter munter nach vorne, doch leider gelang uns vor der Pause kein Treffer mehr. Nach der Halbzeit legten wir los wie die Feuerwehr. Wir erspielten uns wieder eineige Chancen durch Manni und Dennis, doch die wurden leider vergeben. In der 53. Minute lief David nach einem herrlichen Pass von Wedge alleine auf das Tor zu, umkurvte noch den Torwart und schob die Kugel zum 2:0 über die Linie. Mit zunehmender Spielzeit wurden unsere Gegner dann etwas wütend, was aber, zumindestens einmal, sofort von höherer Stelle bestraft wurde: Wedge umspielte einen Strempter, der ihn mit einem gezielten Tritt daran zu hindern versuchte, woraufhin Wedge sich samt Ball wieder umdrehte und den gleichen Spieler nochmals umspielte. Der reagierte darauf mit einem leichten Ellenbogenhieb doch bekam er daraufhin den Ball, den Wedge dann wohl irgendwie verlor, von seinem eigenen Mitspieler aus ca. 20 Metern an den Kopf geschossen. – Kleine Sünden...... - !!! War eine lustige Situation. In den letzten 20 Min. erspielten wir uns noch viele Chancen (z.B. Manni mit einem schönen Kopfball an den Innenpfosten) die aber leider alle ungenutzt blieben. Kurz vor Ende konnte sich Birdy dann durch einen sehr gut gehaltenen Schuss dann doch noch auszeichnen. Alles in allem ein hochverdienter Sieg, der durchaus höher ausfallen konnte. Aber die Abwehr hat mal wieder keinen kassiert, da reichen halt zwei Tore locker. In diesem Sinne bis nächste Woche , wenn es in Hergarten um 14:30 Uhr heißt: VfL Hergarten – Sportfreunde 69 II ! Hoffentlich reicht dann ein Tor... (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Frankie
 
Wedge
 
Martin
Manni
Henne
 
David
(55. Steffen)
 
Dennis
Totte

Auswechslungen: 55. Steffen für David
Ergebnis:
0:2 (0:1)

Tore: Henne (33.), David (53.)


03.11.02: SG Sistig/Krekel/Wahlen II - VfL Hergarten 0:2

Spielbericht: Nachdem das Spiel letzte Woche gegen Strempt 2 (Nachholtermin: kommenden Samstag um 15:00 Uhr in Strempt!!!) ausgefallen war, konnten wir uns gegen den Tabellenvorletzten in Wahlen nun endlich unser Kirmesbier verdienen. Doch bis dahin war es ein weiter Weg! Unser Trainer Mercy warnte uns vor dem Spiel davor, den Gegner nicht zu unterschätzen. Einige von uns haben das wohl nicht ganz so verstanden. Die erste Halbzeit war, wenn man ehrlich ist, nicht der beste Fußball. Aber unsere Gegner standen uns in nichts nach. Andy Beul, der als Schiri fungierte, war mit Abstand der beste Mann auf dem Platz. Jetzt zum Spiel: In den ersten zehn Minuten tat sich nicht viel. Wir hatten leichte Feldvorteile ohne aber daraus Profit zu schlagen. Wir spielten mehr oder weniger kopflos, kamen aber trotzdem irgendwie zu Chancen durch David und Manni, die aber leider etwas unglücklich vergeben wurde. Danach kamen auch die Gastgeber durch individuelle Fehler unseres Liberos zu einigen hochkarätigen Chancen die unser gut aufgelegter Torwart Thorsten Bierth mit sehr guten Reflexen zunichte machte. Dann war auch schon Halbzeit. In der Halbzeit nahmen wir uns dann vor, den Gegner früher zu attackieren und so zu Fehlern in der Abwehr zu zwingen. Mit dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit kam dann auch der Nebel unaufhaltsam. Aber unsere Taktik ging ganz gut auf. Wir zwangen die Kombinierten durch konsequentes und frühes Stören in die Defensive und erarbeiteten uns dadurch zahlreiche Chancen und Eckbälle, aber das Ding wollte einfach nicht reingehen. Besonders nach Ecken hatten Totte und Manni zwei Riesenchancen doch der Torwart vereitelte diese beide. Der Gegner kam kaum noch aus seiner eigenen Hälfte. Frank setzte sich dann auf der linken Seite schön durch und schoß aus ca. 20 Metern aufs Tor. Doch der Torwart hielt auch diesen Ball. Dann war es endlich soweit: Nach einer Ecke köpfte Manni die Kugel über die Linie. Man hörte regelrecht die Steine von vielen Herzen fallen. Das Tor war wie eine Erlösung und auch hochverdient. Die Sicht in Wahlen wurde durch den einsetzenden Regen dann nochmal etwas schwächer, so daß man nicht von einem Tor zum anderen schauen konnte. Vielleicht kam unser Gegner dadurch auch zur wirklich einzigen Chance in der zweiten Hälfte. Ein Stürmer setzte sich auf der Seite durch und lief ungehindert auf Birdy zu doch dieser schnappte sich den Ball dann doch sicher. Zehn Minuten vor Schluß erkämpfte sich dann Dennis in der rechten gegnerischen Strafraumseite den Ball und paßte ihn in die Mitte zu Totte der, aber das Kunststück fertigbrachte, das vom Torwart verwaiste Tor nicht zu treffen und aus fünf Metern drüberschoß. Da drüber ärgerte er sich so sehr, daß er den folgenden Abstoß dem Gegner direkt wieder abnahm, drei Gegenspieler umkurvte und den Ball dann zum krönenden Abschluß mit rechts (!) ins Toreck schob und somit den Sieg für uns unter Dach und Fach brachte. Danach spielten wir die letzten fünf minuten noch seelenruhig zu Ende bevor der gute Schiri Andy Beul das Spiel abpfiff. Der Erfolg geht aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir in Wahlen auch höher gewinnen können. An der Chancenauswertung wird wohl in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet werden müssen. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Mercy
Pete
Frankie
(75. Dennis)
 
Wedge
 
Steffen
(65. Martin)
Arno
Henne
 
Manni
 
David
Totte

Auswechslungen: 65. Martin für Steffen, 75. Dennis für Frankie
Ergebnis:
0:2 (0:0)

Tore: Manni, Totte

09.11.02: VfL Hergarten - TuS Strempt II

Dieses Spiel fand wegen Unbespielbarkeit des Platzes nicht statt und wurde auf den 23.11.2002 verlegt.


03.11.02: VfL Hergarten - SG Dahlem-Schmidtheim II 0:0

Spielbericht: Nachdem wir uns darauf geeinigt hatten auf einer Sumpflandschaft zu spielen, pfiff ein Auswechselspieler der gegenerischen Mannschaft mit leichter Verspätung die Begegnung an. Ganz so schlimm wie unser Locke auf der Startseite würde ich den Spielverlauf nicht sehen. Wir mussten, nicht nur den schwierigen Platzverhältnissen Tribut zollen, sondern auch noch vier wichtige Stammspieler ersetzen.
Aber jetzt zum Spiel. Eigentlich gibt es nicht wirklich viel zum Spiel zu sagen. Der Spielverlauf: Wir schafften es noch mehr Chancen zu vergeben, als der Gegner. Damit ist eigentlich alles gesagt. Schade, daß wir gegen eine Mannschaft mit diesem Format nicht mehr heraushohlen konnten. Also ein Spiel ohne große Höhepunkte, deshalb gibt es nichts Außergewöhnliches zu berichten.
Auf Kirmessamstag hoffen wir Alle auf Wiedergutmachung gegen den TuS Strempt II.
Viel spass dabei wünscht euch der zum diesem Zeitpunkt in Nürnberg weilende Manni.


 Aufstellung:
Atte
Manni
Pete
Rami
Martin
Wedge
Yeti
Totte
Dennis
(55. Sip)
Bruckti
Steffen
(85. Thommi)

Auswechslungen: 55. Sip für Dennis, 85. Thommi für Steffen
Karten:
Totte (gelb)
Ergebnis:
0:0

Tore. Fehlanzeige



27.10.02: SV Nierfeld II - VfL Hergarten 3:1

Spielbericht: An einem stürmischen Herbsttag wie diesem sollte man eigentlich meinen, das man kein Fußballspielen sollte. Doch wir taten es trotzdem und zwar diesmal in Nierfeld auf dem so heißgeliebten Aschenplatz. Es stürmte wie verrückt als Geute , der als Schiri einsprang (Danke !!!), das Spiel anpfiff (oder war es doch der Wind ??? ).
Wir legten los wie ein Wirbelsturm. Erster langer Ball , David trat an stand alleine vor dem Nierfelder Torwart und bugsierte die Plastikkugel mit all seiner Routine über die Linie. So stand es nach 3 Minuten 1 – 0 für uns. Ein Auftakt nach Maß, der uns eigentlich Mut machen sollte. Doch es kam anders. Unsere Gegner spielten mit dem starken Wind im Rücken und setzten uns immer früh unter Druck. Dadurch bekamen wir den Ball kaum über die Mittellinie. Hülle verletzte sich schon nach 10 Min. und mußte ausgewechselt werden. Das Spiel fand zwischen unserem 16‘er und der Mittellinie statt. Die Nierfelder belagerten unsere Hälfte und kamen zu zahlreichen Torschüssen die aber entweder vorbeigingen oder bei Birdy in den Armen landeten. Doch kurz vor der Halbzeit war es dann soweit und die Nierfelder kamen doch noch vor der Pause zum Ausgleich. Wir bekamen den Ball nicht weg, weil der immer wieder vom Wind zurückkam und so stand ein Nierfelder da und drosch das Ding aus kurzer Entfernung in die Maschen. Wir gingen in die Halbzeit und hatten also beim Stande von 1 – 1 noch alle Chancen drei Punkte mit aus Nierfeld zu holen. In der zweiten Halbzeit hatten wir den Wind im Rücken, was uns aber leider nichts einbrachte , weil bei einigen wohl der vorherige Abend einige Schäden hinterlassen hatte..........! Die Nierfelder kontrollierten das Geschehen auch mit Gegenwind und kamen in der 55. Min. nach einem Eckball zur 2 – 1 Führung. Kurz darauf fiel nach einem Ballverlust im Mittelfeld sogar das 3 – 1 und das Spiel war so gut wie gelaufen. Leider war kein Aufbäumen in der Mannschaft zu erkennen und es wurde sich größtenteils dem Schicksal ergeben. Schade! Einzig und allein Henne und Birdy brachten an dem Tag Normalform. Somit ist der Zug Richtung Tabellenspitze jetzt ersteinmal abgefahren und der wird auch schwer noch zu bekommen sein.
Im Ganzen eine sehr enttäuschende Leistung der Mannschaft. Auf Wiedergutmachung im nächsten Heimspiel am Sonntag um 14:30 Uhr in Hergarten gegen die Zweitvertretung aus Dahlem – Schmidtheim. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
(10. Steffen)
Pete
Rami
Wedge
(70. Martin)
David
Arno
(80. Dennis)
Henne
Manni
Mercy
Totte

Auswechslungen: 10. Steffen für Hülle, 70. Martin für Wedge, 80. Dennis für Arno
Ergebnis:
3:1 (1:1)

Tor: Bruckti


20.10.02: DJK VfL Hergarten - DJK Blumenthal 1:1

Spielbericht: Der VfL ging mit einer ziemlich durch Grippe geschwächte Mannschaft in diese Partie. Zur Vorwoche fehlten Pete und Frank die krank waren , Martin, der arbeiten mußte sowie Chris der seinen Pflichten des Studiums in Bochholt nachkam. Wedge war ebenfalls noch ein wenig von der Grippe geplagt. So mußten wir die komplette Abwehr umstellen. War aber kein größeres Problem, da sich Rämi, ein erfahrener Recke und Laufwunder in den Hinterreihen des VfL und Henne , ein aufstrebender Youngster nahtlos einfügten.
Jetzt zum Spiel:
Der Anfang dieser sehr wichtigen Partie bestand durch vorsichtiges abtasten. Die Gäste aus Blumenthal hatten im Mittelfeld und bei einigen Spielern ein wenig Übergewicht. Als wir uns aber auf unseren Gegner eingestellt hatten verlagerten wir das Spiel langsam aber sicher in die Hälfte unseres Gegners. Wir kamen zu den ersten Chancen. David konnte aber leider eine scharfe, flache Flanke von Mercy nicht im Tor unterbringen. Die Blumenthaler kamen vereinzelt auch zu Torchancen die aber nicht wirklich zwingend waren. In der 20. Min. wurde David dann am 16´er- Eck gefoult und der über die ganze Partie sichere und gute Schiri pfiff Freistoß. Da lag der Ball nun 20 Meter vorm Tor und wartete drauf das er in das selbe befördert wird. Nach einigem hin und her mit der Mauer schoß Mercy das Runde dann endlich ins Eckige und es stand 1 : 0 für den VfL. Nicht unverdient zu diesem Zeitpunkt. Danach war es ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Eine davon nutzte dann die DJK aus Blumenthal nach einer halben Stunde und glich aus. Ein etwas unglückliches Tor gegen uns. Bis zur Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel. In der Halbzeit stellten wir ein wenig um: David tauschte mit Steffen die Positionen um etwas mehr Druck nach vorne zu erzeugen. Nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte waren wir am Drücker, doch leider sprang nichts zählbares dabei heraus. Wir hatten in der 50. Min. die Riesenchance zur Führung doch der Torwart hielt drei Schüsse aus kurzer Distanz innerhalb von 10 Sekunden. Ein Teufelskerl !!! Danach wurde das Spiel im ganzen etwas härter aber der Schiri beruhigte die Gemüter schnell wieder. Bis zum Schluß erspielten sich beide Mannschaften noch ein paar Chancen von denen aber keine wirklich zwingend war. Durch dieses Unentschieden, welches keiner Mannschaft was gebracht hat, haben wir es verpaßt in der Tabelle endlich mal Kontakt zur Spitzengruppe herzustellen. Schade, aber die Saison ist ja noch lang. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht gestern in dieser Mannschaft zu spielen. Ich glaube das man das auch als Zuschauer gesehen hat, das der VfL nicht am Boden ist und das da wieder eine Mannschaft auf dem Platz steht die Spaß am Fußballspielen hat und die zusammen gewinnt und verliert oder halt unentschieden spielt.
In diesem Sinne auf reichlich Unterstützung beim schweren Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr gegen den Tabellenzweiten in Nierfeld. (Mercy)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Rämi
Henne
(80. Yeti)
Wedge
David
Arno
Mercy
Manni
Steffen
(70. Dennis)
Totte

Auswechslungen: 70. Dennis für Steffen, 80. Yeti für Henne
Ergebnis:
1:1 (1:1)

Tor: Mercy
 


13.10.02: DJK Herhahn/Morsbach - VfL Hergarten 1:7

Spielbericht: Ein wirklich guter Sonntag für uns! Wann haben wir zum letzten Mal so viele Tore in einem Spiel geschossen, das war wirklich sehr ansehnlich. Den Torreigen eröffnete Arno in der 8. Minute, nachdem sich Bruckti (glaube ich) auf der rechten Seite schön durchgesetzt hatte und den Ball mustergültig auf Arno zurücklegte, der brauchte nur noch einzuschieben. Arno braucht damit nur noch 18 Tore um sein Versprechen einzulösen ... Dieser Aktion war auch noch ein Schuß an den Innenpfosten vorausgegangen. In der 18. Minute durfte Manni dann zum ersten Mal zuschlagen. Ein Eckball fand den Weg auf Mannis Kopf und von dort aus in einem schönen hohen Bogen ins lange Eck, sehr schön! 2:0. In der 23. Minute durfte Trainer Mercy sich durch einen vom Gegner abgefälschten Schuß aus etwa 16m in die Torschützenliste eintragen (3:0). Wir hatten das Spiel gut im Griff und es liefen teilweise trotz des schlechten Passes ansehnliche Kombinationen. V.a. Arno im wusste im Mittelfeld als Ballverteiler und treibende Kraft zu gefallen. Nach dem 3:0 ließen wir die Zügel ein wenig schleifen, so daß die Herhahnerzu enigen wenigen Vorstößen auf unser Tor kamen. Diese wurden jedoch durch einen glänzend aufgelegten Bördi zu nichte gemacht. Kurz vor der Pause erhöhte Bruckti durch einen Kopfball aus kurzer Distanz zum 4:0. Danach bat der Herhahner Schiri (ich glaube es war der Bruder von Kalle Pohl...) zum Pausentee. Mercy war mit dem Spiel zufrieden mahnte jedoch die etwas ruhigeren Minuten nach dem 3:0 an. In der Halbzeit kam dann plötzlich ein neuer Schiri zum Einsatz, keine Ahnung warum, aber merkwürdig wars schon...
Kurz nach Wiederanpfiff war es erneut Manni, der nach einer Verwirrung im Herhahner Strafraum aus etwa 11. Metern überlegt mit links einschieben konnte. Auch die Herhahner stießen wenige Male bis zu unserem Tor vor, aber die Abwehr oder auch Bördi standen gut. In der 58. Minute dann der Auftritt von Dennis, der 3 Minuten zuvor für Frank eingewechselt worden war.
Wieder mal großes Verkehrsaufkommen im Herhahner Strafraum, mehrmals wird der Herhahner Torwart angeschossen, bis der Ball zu Dennis kommt und er das Ding aus 3m rein macht! Ein lupenreines Joker-Tor! Glückwunsch! In der 70. Minute hatte Bördi dann doch noch einen schwachen Moment, als er einen Weitschuß nicht richtig festhalten konnte und ein Herhahner zum 1:6 abstaubte. Da hat sich einer mächtig geärgert... und womit? Mit Recht! Das lustige Toreschießen beendete Manni dann in der 84. Minute mit dem 1:7. (keine Ahnung mehr wie das war...ich glaube es war wieder der Kopp) Ich muß zugeben, daß ich die vielen Tormöglichkeiten und die vielen Tore bzw. die Szenen dazu nicht mehr ganz im Kopf habe es gab halt sehr viele und das ist ja schön! Eine geschlossene Mannschaftsleistung, teilweise trotz der schlechten Platzverhältnisse recht ansehnlicher Kombinationsfußball führte zu diesem letztlich auch in dieser Höhe völlig verdienten Sieg! (Locke)


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Frankie
(55. Dennis)
Rami
Mercy
Arno
Henne
Manni
Bruckti
(46. Martin)
Totte
(64. Chris)

Auswechslungen: 46. Martin für Bruckti, 55. Dennis für Frankie, 64.. Chris für Totte (46. Minute Schiri 2 für Schiri 1)
Ergebnis:
1:7 (0:4)

Tore: Arno, Manni 3x, Mercy, Bruckti, Dennis
 

 

06.10.02: VfL Hergarten - TSV Feytal II 3:0
Spielbericht:Ein regnerischer Sonntagnachmittag und der VfL Hergarten hat ein Heimspiel. Das sind schon mal optimale Voraussetzungen für ein erfolgreiches bestreiten des Nachmittags. Zu Gast war die 2. Mannschaft des TSV Feytal. Der Betreuer der Feytaler pfiff das Spiel um 15:00 Uhr an und um 15:02 Uhr hatte schon ein Feytaler Spieler die erste gelbe Karte wegen Meckerns kassiert. Danach kassierten noch einige Spieler den gelben Karton wegen reklamieren was aber doch ein wenig übertrieben war vom Schiri, der aber im großen und ganzen das Ganze unter Kontrolle hatte. Nun zum eigentlichen Spiel: Nachdem wir uns die Feytaler ca. 20 Min. angeschaut hatten, beschlossen wir das längst überfällige 1:0 zu schießen. Rämi warf ein auf Mercy, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und den Ball aufs Tor schoss. der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und Totte stand goldrichtig und drosch das Leder zur Führung in die Maschen. Zuvor hatten Arno und David große Chancen zur Führung ausgelassen. Die Gäste agierten harmlos und kamen zu keinen Chancen. Dann hatte auch der Schiri Mitleid und bestrafte einen Abseitsruf von Henne mit der Gelben Karte und einem indirekten Freistoß im 16' er, der aber kläglich vergeben wurde. Dann kam wieder unsere Zeit! Nach einem abgefangenem Ball in der Abwehr bekam David den Ball von Totte mustergültig in den Lauf gespielt. Er umkurvte dann auch noch den Torwart und schob die Kugel mit etwas Verspätung über die Linie zum 2:0 ein. Ein schön herausgespieltes Tor. Zur Halbzeit stand es so also völlig verdient 2:0.
In der Halbzeit nahmen wir uns vor den Gegner weiter eng zu attackieren, was auch Erfolg haben sollte. Nach einer schnell und kurz ausgeführten Ecke von Arno zu Henne, der den Ball dann Arno wieder am 16er - Eck auflegte, schoss Arno das 3:0. Der Ball senkte sich über dem Torwart wunderbar ins lange Eck. Nach 55 Min. hatten wir dann drei Tore Vorsprung. Wir hatten noch einige Chancen die aber nicht genutzt wurden. Dann kam der Schiri wieder ins Spiel: Ein Pfiff und eine Entscheidung: Indirekter Freistoß im 16er. Ergebnis: Wieder drübergeschossen! Hülle hat wohl in dieser Situation so laut mit Birdy gesprochen das es dem Spielleiter mal wieder einen gelbe Karte und einen Freistoß wert war. Die letzten 20 Min. mußten wir mit einem Mann weniger zurechtkommen, weil David Gelb - Rot gesehen hat; wegen Meckerns, wobei es bei dem Schiri auch schwer war nicht verwarnt zu werden. Totte vergab kurz vor Schluß noch eine Chance , wobei der Ball aber leider nur den Pfosten traf. Ein verdienter Erfolg über die Feytaler die uns in allen Belangen unterlegen waren. Unser Spielertrainer Mercy (also ich) zeigte sich nach dem Spiel zufrieden, vor allem mit der kämpferischen Leistung in Unterzahl ! (Mercy)

 Aufstellung:
Bördi
Hülle
(75. Chris)
Pete
Frankie
Rami
Mercy
Arno
Henne
(60. Dennis)
Manni
(46. Steffen)
Bruckti
Totte

Auswechslungen: 46. Steffen für Manni, 60. Dennis für Henne, 75. Chris für Hülle
Karten: gelb für Henne und Hülle und ???, gelb-rot für Bruckti
Ergebnis:
3:0 (2:0)

Tore: Totte, Bruckti, Arno
 


29.09.02: SV Mechernich - VfL Hergarten 4:0
Spielbericht: Im Voraus ist zu sagen, jedoch nicht als Entschuldigung zu werten, das uns an diesem Tage vier wichtige Spieler fehlten. Durch den verletzungsbedingt fehlenden Locke und den kurz vor Spiel wegen Grippe ausfallenden Hülle wurde unsere Abwehr schon ziemlich geschwächt. Hinzu kamen die Ausfälle unseres Spielertrainers Mercy (viel Spass bei den Kääsköppen) und von Bruckti (hoffentlich geht es deinem Rücken wieder bald besser).
Unser Ersatztrainer Sip hatte die Mannschaft vor dem Spiel sehr gut eingestellt und motiviert. Jedoch war die Mannschaft über weite Strecken des Spiels nicht in der Lage die Worte des Trainers auf dem Spielfeld
umzusetzen. Von Anfang an fehlte die Zuordnung in allen Mannschaftsteilen, und Zweikampfverhalten schien für den größten Teil ein Fremdwort zu sein. Jedoch kamen die beiden Gegentore in der ersten Halbzeit leider durch zwei individuelle Fehler zusammen.

Beim 0:1 sprang der Ball nach einem Pressschlag mit unserem Pete dem Gegenspieler wieder vor die Füsse und dieser verwandelte mit einem Lupfer über den herauskommenden Bördi. Wir hatten uns noch nicht ganz mit dem 0:1 abgefunden da stand es schon 0:2. Erneut war Pete der Pechvogel der nach einer Flanke vom Gegner ins eigene Tor verwandelte. Danach sammelten wir uns zwar ein wenig, jedoch gab es für uns keine zwingenden Torchancen.

In der Halbzeit war es wiederrum Sip der versuchte durch seine passenden Worte die Mannschaft auf die zweite Halbzeit einzustellen, denn es waren immer noch 45 Minuten Zeit das Spiel zu drehen.

Wir schafften es dann in der Folgezeit zwar den Gegner einigermaßen in den Griff zu bekommen, jedoch waren zwingende Torchancen weiterhin Mangelware. Zu allem Überfluss holte sich Wedge noch eine gelb-roten Karte da er sich nach wiederholten Foulspiel an Ihm nicht im Griff hatte. Wegen des Ergebnisses mussten wir aufmachen und standen deshalb hinten so offen, daß Ende der zweiten Halbzeit das 0:3 und 0:4 fiel.

Alles in Allem denke ich geht der Sieg für Mechernich schon in Ordnung, vielleicht etwas zu hoch im Ergebnis. Abschließend ist noch zu sagen das die Partie von einem nicht gerade guten Schiri geleitet wurde der das Spiel nie im Griff hatte oder nie im Griff haben wollte (er hatte irgendwie eine innige Zuneigung zu den Spielern vom Gegner!!!). Weiterhin habe ich in meiner Fußballerkarriere selten ein schlechteres Publikum gesehen als das der Mechernicher.

Ich hoffe das wir dieses Debakel am kommenden Sonntag gegen Feytall II, im Sinne unserer Zuschauer, wieder gut machen können. (Manni)


 Aufstellung:
Bördi
Wedge
Pete
Frankie
Rami
Henne
Arno
Totte
Manni
Steffen
(40. Sip)
Chris
(80. Dennis)

Auswechslungen: 40. Sip für Steffen, 80. Dennis für Chris
Karten: gelb für Totte, Henne und Pete, gelb-rot für Wedge
Ergebnis:
4:0 (2:0)

Tore: keiner von uns, ok Pete Eigentor.
 


22.09.02: VfL Hergarten SG Rotbachtal II 2:0
Spielbericht: Das Spiel wurde mit 2:0 für uns gewertet, da Rotbachtal zu wenige Spieler zur Verfügung hatte und deshalb nicht angetreten ist.


15.09.02: -SG Erfthöhen 98 II - VfL Hergarten 1:0
Spielbericht: Das Spiel begann wie erwartet. Unsere Gegner drängten uns in unsere eigene Hälfte ohne aber zu einer zählbaren Chance zu gelangen. Nach einer Viertelstunde bekamen wir das Spiel unter Kontrolle und hatten uns gut auf unseren Gegner eingestellt, der das Spiel über lange Bälle nach vorne „gestaltete“. Nach dieser Anfangphase nahmen wir wie gesagt das Heft in die Hand. Die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden angenommen und gewonnen, so daß wir dadurch das Spiel in die Hälfte unseres Gegners verlagerten. Dadurch ergaben sich einige Chancen, die größten durch Manni (Abseitstor!?) und Henne, die wir aber leider nicht nutzten. In der Halbzeit hatten wir uns nochmal einiges vorgenommen. Das Spiel ging hin und her ohne eine torgefährliche Situation, das wohl daran lag das die Mannschaften ziemlich ausgeglichen waren. Nach 70. Min hatte dann der Schiri ein einsehen und pfiff ein angebliches Foul im 16–Mete–Raum (das war ich, Anm. Locke). Nach einigem hin und her trat dann ein Schütze der Erfthöhen 98 an und vergab aus ca. 9 m diese Riesenchance zur Führung. Birdy hielt diesen Elfmeter hervorragend der sich vorgenommen hatte links im Eck einzuschlagen. Danach legten wir noch mal ne Schippe drauf und kamen zu unseren Chancen die aber nicht genutzt wurden. So mußte kommen, was sich nicht vermeiden ließ: Das 1:0 für die Erfthöhen. Nach einem Durcheinander in unserm Strafraum erzielte einer der ziemlich arrogant wirkenden Erftaner in der 85. Min das 1:0. Ein Treffer der nicht hätte sein müssen. Wir schmissen dann noch mal alles nach vorne und kamen noch zu zwei Ecken die Aber auch nichts einbrachten. Schade, eine etwas unglückliche Niederlage in Frohngau.

Noch was von vor dem Spiel: Unser Spielertrainer Mercy ging vor dem Spiel zu den Platzherren und fragte nach, ob wir denn 3 Bälle haben könnten ums ein wenig einzuspielen. Da bekam er die Antwort : "Neee, 3 kannste net han, mir hann nur zweii für üch". Dann bekamen wir die 2 Bälle und und begannen uns damit einzuspielen. Anscheinden hatten die uns wohl einen falschen Ball gegeben, denn plötzlich liefen 3 oder 4 Leute von den Hausherren unseren Bällen hinterher um zu gucken ob es auch die "Richtigen" waren. Wirkte alles ein wenig lächerlich und hochnäsig, nachher hatten wir nur noch einen Ball und der Gegner ungefähr 10 oder so.


 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Locke
Rami
Wedge
(90. Thommi)
Arno
Henne
Manni
(75. Steffen)
David
(85. Dennis)
Totte

Auswechslungen: 75. Steffen für Manni, 85. Dennis für David, 90. Thommi für Wedge
Ergebnis: 1:0
Tore: keins von uns
 


08.09.02: VfL Hergarten -SV Schöneseiffen II 0:0
Spielbericht: Der Spielbericht ist schnell verfasst. In einem schwachen Spiel ohne große Hhepunkte trennte man sich (Leistungs-)gerecht mit 0:0 und das war eigentlich auch gut so, denn dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient. Die Schöneseiffener wussten ebensowenig zu überzeugen wie unsere Mannschaft, Tore waren Mangelware, dafür gab es reichlich "Mittelfeldgeplänkel". Eigentlich waren wir recht gut gestartet und konnten den Gegner in den ersten Minuten beherrschen und es war v.a. Bruckti, der sich mehrmals auf der rechten Seite gut durchsetzen konnte. Leider war der Abschluß vor dem Tor dann zu harmlos, es boten sich da jedoch zu Beginn einige wenige Möglichkeiten. Danach verflachte das Spiel aber zusehends. Schöneseiffen konnte etwas mehr mithalten ohne jedoch richtig gefährlich zu werden. Die zweite Halbzeit schloß sich dann nahtlos an das Ende der ersten Halbzeit an, Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Schau mer mal wie es nächste Woche gegen Erfthöhen aussieht!

 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Frank
(47. Steffen, 74. Yeti)
Rami
Martin
Mercy
(46. Chris)
Henne
Manni
David
Arno

Auswechslungen: 46. Chris für Mercy (Fuß verletzt), 47. Steffen für Frank (Schulter verletzt), 75. Yeti für Steffen (Blasen am Fuß)
Ergebnis: 0:0
Tore: Fehlanzeige
 

01.09.02: SG Oleftal II - VfL Hergarten 0:1
Spielbericht: Die ersten 10 Min. gehörten den Olefern, ohne aber zählbaren Erfolg zu verbuchen, was auch an der guten Abwehr lag. Nach 10 Min. hatten wir Ordnung im Spiel und wir zogen unser Spiel über die Flügel auf, wodurch sich in der 25. Min eine große Chance durch Mercy zur Führung bot. Sie wurde leider kläglich vergeben. In der 30. Minute hatten wir dann ein wenig Glück. Nach einem Missverständnis in unserer Abwehr rollte der Ball langsam auf das leere Tor zu, doch Hülle kratzte denselben dann doch noch von der Linie. Bis zur Halbzeit spielten wir optisch überlegen was sich aber nicht in Torchancen äußerte. Nach der Pause schnürten uns die Olefer wieder in unserer eigenen Hälfte fest. Das lag an der fehlenden Ordnung im Mittelfeld wo die Leute nicht konsequent gedeckt wurden. Mitten in diese Drangperiode erzielte Manni nach einem krassen Abwehrfehler in der 65. Min den goldenen Treffer. Danach rannten die Olefer mehr oder weniger blind auf unser Tor zu. Es kam zu keinen herausgespielten Torchancen, was auf die gut postierte Abwehr zurückzuführen war. Alles in allem etwas glückliche Punkte. (Mercy)

 Aufstellung:
Bördi
Hülle
Pete
Frank
(70. Martin)
Rami
Arno
Mercy
Henne
Manni
(85. Dennis)
David
Chris
(46. Wedge)

Auswechslungen: 46. Wedge für Chris, 70. Martin für Frank, 85. Dennis für Manni
Ergebnis: 0:1, Halbzeit 0:0
Tor:  Manni
 


 
 
 
 

Zurück