Bericht von der Sportwoche des TuS Vlatten

An Fronleichnam organisierte der TuS „Bergfried“ Vlatten im Rahmen seiner Sportwoche erstmals eine Laufveranstaltung als „Sponsorenlauf“ für die Hilfsgruppe Eifel.
In Abstimmung mit Willi Greuel von der Hilfsgruppe Eifel und unter Federführung von Klaus-Dieter Leyendecker vom TuS „Bergfried“ Vlatten wurde der „Bergfriedlauf“ als Stadtmeisterschaft für die Stadt Heimbach ins Leben gerufen.

Angeboten wurden ein 1.000 Meter-Lauf ab Bambini Alter, ein 3 KM-Lauf, ein 10 KM-Lauf sowie eine 5 KM Walking Strecke. Start für alle Läufe war der Sportplatz in Vlatten. Von hier aus ging es in die umliegenden Felder und Hügel. Die 10 KM-Strecke führte bis zum Sportplatz in Hergarten und zurück. Streckenposten der Freiwilligen Feuerwehr Vlatten und ein Verpflegungsstand sorgten für einen runden Ablauf. Die ärztliche Betreuung der Aktiven auf der Strecke übernahm Dr. Roland Reddelien.

Begeistert nahmen insgesamt 137 Aktive aus der gesamten Region im Alter von 5 Jahren bis 66 Jahren teil!
Mit Lokalmatador Siegfried Krischer aus Hasenfeld ging sogar der amtierende Vizeweltmeister seiner Altersklasse im Senioren-Berglauf an den Start der 10 KM-Strecke. Die weiteste Anreise hatte Peter Imus aus New Jersey (USA), der als Austauschschüler in Vlatten weilte und unbedingt mitlaufen wollte.

Foto 209 und 213 bitte einfügen

Nach spannenden Wettbewerben, bei denen die Aktiven auch um hintere Platzierungen verbissen kämpften und Ankommen erste Pflicht war – schließlich ging es um den guten Zweck, wurden alle Teilnehmer beim Zieleinlauf frenetisch gefeiert. Viele hatten an diesem Tag ihren inneren Schweinehund überwunden und das war die eigentliche Spitzenleistung!

Die frischgebackenen Stadtmeister 2011 lauten wie folgt:

1.000 Meter (9 Teilnehmer):
Mädchen: 1. Jenny Nießen (5:03), 2. Kea Salentin (5:06), 3. Lisa Pütz (5:33)
Jungen: 1. Leon Salentin (4:05), 2. Tim Salentin (4:13), 3. Emrys Adams (4:55)

3 KM-Lauf (55 Teilnehmer):
Mädchen: 1. Jenny Nießen (19:34), 2. Jana Böttgenbach (20:52), 3. Vivien Reuter (21:14)
Jungen: 1. Yannick Fergen (13:11), 2. Thomas Wilden (14:33), 3. Endre Zeqja (15:17)
Frauen: 1. Angelika Adams (19:53), 2. Stefanie Cremer (20:41), 3. Anita Lauterbach (21:27)
Herren: 1. Alexander Kloster, FC Keldenich (12:55), 2. Stefan Esser (14:52), 3. Sebastian Boje (16:24)

10 KM-Lauf (43 Teilnehmer):
Frauen: 1. Martina Rach, FC Keldenich (52:09), 2. Maria Hoffsimmer-Sefkow (58:13), 3. Rita Müller-Pütz (1:01:24)
Jungen: Leo Krupp, 2. Thomas von St. Vith, 3. Alexander Salentin
Herren: 1. Siegfried Krischer, TSV Bayer 04 Leverkusen (36:04), 2. Michael Graß TV Obermaubach (42:30), 3. Rüdiger Müller (43:13)

5 KM Walking (30 Teilnehmer)
Frauen: 1. Karola Schmühl (46:57), 2. Bärbel Klein (47:11), 3. Anita Lauterbach (47:12)
Herren: 1. Erich Reuter (44:02), 2. Alfred Fischer (44:12)

Am Ende einer rundherum gelungenen Veranstaltung blieb die spannende Frage: „Welche Summe wurde für die Hilfsgruppe Eifel erlaufen?“ - Denn für jeden zurückgelegten Kilometer wurde von Sponsoren 1 Euro an die Hilfsgruppe Eifel gespendet. Dazu kamen noch die Startgelder der Aktiven.

Am Sonntag, 26.06.2011 konnten die Sponsoren und der TuS „Bergfried“ Vlatten die stolze Summe von 2.422,22 Euro an Willi Greuel für die Hilfsgruppe Eifel überreichen!

Willi Greuel (Hilfsgruppe Eifel), Sponsoren- und Vereinsvertreter

Folgende Sponsoren haben diesen Betrag durch ihr Engagement ermöglicht: Fa. Norbert Jülich, Fa. Udo Leyendecker, Elementeeinbau Otto Heuser, Frisör Salon Helmut Latz, Transporte Franz Fehr, Mauel Industrie Service, Steuerberaterin Alexandra Mauel, Thermotec Fischer OHG, Elektro Hubert Kirfel, KFZ Werkstatt Groben, Heizung & Sanitär Simon Wilden, Computer Hubert Reuter, Heizung & Sanitär GmbH Thomas Franz, Kanaltechnik Johannes Gilles, Bäckerei Leo Krupp, Geflügelhof Lutz Küpper, Transportunternehmung Karl Müller, Schreinerei Otto Sonntag, EDEKA Bernd Engels, Aral-Tankstelle Willi Küpper, Provinzial-Versicherung André Steinborn, PapStar Kall, RWE Companius, Raiffeisen Warenzentrale Wollersheim, KV Vlattener Jonge, Brauerei Cramer

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an alle Helferinnen und Helfer und an alle Sponsoren!

Kleiner Tipp am Rande: Fangt doch bereits jetzt mit dem Training für den Bergfriedlauf 2012 an!

TuS Bergfried Vlatten

aktualisiert am 10.07.11